DSC03738

Das Kitajahr 2016 /2017 startet durch

Das Kitajahr 2016 / 2017 hat begonnen. Nun mit 4 Gruppen, davon 52 Übermittagkinder und 12  Zweijährigen Unsere vielen „NEUEN“ Biberburgkindern fiel die Eingewöhnung gar nicht so schwer, da zumeist ein Elternteil ganz in der Nähe war.Zuerst mit der Gruppe, danach auf dem Flur und dann im Mitarbeiterraum. Schon nach knapp einer Woche konnten die meisten Elternteile mit Genehmigung ihres Kindes  „mal eben Einkaufen
Weiter


MEDION DIGITAL CAMERA

Förderverein finanziert Außenspielgerät

Unser Kita Förderverein spendiert ein großes Spielgerät für den Garten. Neben dem Spaß, den die Kinder beim Bewältigen der Strecke haben, wird der Gleichgewichtssinn sowie die Körperkoordination gefördert. Zwei lange Wochen mussten wir alle warten bis der beton für die Halterungen fest genug war.Dann ging es los…..Spätabends ! Spätabends ? Ja, denn die Schulanfänger 2016 durften am Übernachtungsabend in der Biberburg zuerst das neue
Weiter


DSC01911

Anbau der 4.Gruppe ist gestartet

„Wir wollen  auch mal gucken“ …..war „DER meist gesagte Satz seit dem 22.September 2015.Am Montag, den 21.September 2015 wurde die Baustelle eingerichtet und seit dem 22.September wechseln sich die Biberburgkinder beim Zuschauen „ob der Bagger auch tief genug buddelt“ ab.Der Logenplatz ist in unserem Waschraum. Von hieraus kann wunderbar gesehen werden was so alles geschieht.


DSC01793

Biberburg Team im Kitajahr 2015 2016

Wir sind in das neue Kita-Jahr durchgestartet und freuen uns darauf mit unseren Biberburgkindern viele interessante Dinge zu er-leben, zu ent-decken, zu be-greifen.


DSC01561

Förderverein spendiert Fahrzeuge

Förderverein spendiert den Biberburg Kids Fahrzeuge Da war die Freude riesig: Der Fahrzeugpark für die Biberburg Kinder wurde aufgestockt. Nachdem eine Mutter „Mal eben schnell“ alle neuen Fahrzeuge in einer Stunde zusammengebaut hatte….wurden vom Schnellfahrzeug bis zum Easy Rider alle fahrbaren Untersätze gleich in Beschlag genommen.Ein großes Dankeschön


DSC01142

Förderverein Sommerfest ein voller Erfolg

  Unser Biberburg Sommerfest des Fördervereins war trotz Regens ein voller Erfolg. Das Debüt unseres neuen Fördervereinvorstandes war sehr gelungen. Nachdem am Donnerstag die Wetterprognosen  immer nicht gut aussah,wurde kurzwegs umgeplant und es gelang alle Aktivitäten, von den Aufführungen unserer GWD Judogruppe, der integrativen Kunst und Musikschule über die Tanzeinlage aller Biberburgkinder bis zu dem Lied „Alle Kinder dieser Erde sind vor Gottes Angesicht eine riesige
Weiter


DSC00988

Tanz um den Maibaum am Heimathaus des Dankerser Heimatvereins

Toll war es.danke an die vielen Biberburgfamilien, Wir wurden vom Dankerser Heimatverein eingeladen um den Maibaum vor dem Heimathaus zu tanzen. Für unsere Biberburgkinder war dies etwas Besonderes,denn kein Kind konnte sich etwas unter dem Begriff „Maibaum“ vorstellen.Trotzdem probten rund 28 Kinder eifrig die Lieder : Der Kuckuck und der Esel,Alle Vögel sind schon da und zwei Volkstänze mit uns ein. Wir fanden,es war eine rundherum
Weiter


DSC00844

Kindergarten Förderverein spendet Bilderbücher

Unser Förderverein stellte uns 300 Euro zum Kauf von Bilderbüchern und Cd’s zur Verfügung. Ein Teil unseres Biberburgteams hatte somit die Gelegenheit in Minden nach Bilderbüchern und Cd’s zu stöbern und den Kindern mitzubringen. DANKE


Biberburgkinder schmücken Tannenbaum auf dem DRK Weihnachtsmarkt

Es ist schon Tradition, am Klönnachmittag Ende November wurde eifrig mit Kindern und MütternTannenbaumschmuck gebastelt,denn wir wurden wieder vom DRK Dankersen zum Tannenbaum schmücken auf den Weihnachtsmarkt eingeladen.Sogar der Weihnachtsmann schaute ihn sich an und erfreute die Kinder mit süßen Leckereien.Natürlich erst nachdem wir vorweihnachtliche Lieder auf Hochdeutsch und Plattdeutsch gesungen hatten.Die Plattdeutschlieder waren von der Plattdeutschgruppe mit Frau Stahlhut vom Heimatverein eingeübt worden.Hierbei
Weiter


Förderverein sorgt für Gruppenweihnachtsgeschenke

Die Freude bei den Biberburgkindern war Riesengross,denn nach dem gemeinsamen Schauen des Krippenspiels, welches von jetzigen  und ehemaligen Biberburgeltern aufgeführt wurde,ging es in die Gruppen. Die Kinder dachten „nun gibt es selbstgebackene Kekse“….ja ,die gab es auch bis es klopfte und Pfarrerin Rethemeier, Kindergartenpresbyterin Frau Jährig und Frau Möller ebenfalls Presbyterin,mit einem Bollerwagen voller Geschenke hineinkamen. Unser Förderverein stellte den Erzieherinnen jeder Gruppe Geld
Weiter